Logo

Philae sichtbar nach dem ersten Touchdown

Geschrieben am 16.11.2014, 16:55:00 in Kategorie: Mission "Rosetta" mit Lander "Philae"

Die Animation umfasst Bilder, die von Rosetta Navigationskamera NAVCAM aufgenommen wurde, als die Raumsonde am 12. November über die beabsichtigte Landestelle flog. Verglichen werden zwei Bilder. Das erste wurde um 15:30:32 Uhr aufgenommen, das zweite um 15:35:32 Uhr. Der eigentliche Touchdown erfolgte um 15:34:06 Uhr. Alle Zeiten bezogen auf Philae und in UTC (Weltzeit). Die Aufnahmen wurden aus einer Höhe von etwa 15 Kilometern gewonnen. Bei der ersten Aufnahme 3 Minuten und 34 Sekunden vor dem Touchdown befand sich Philae etwa 250 Meter über dem Kometen. Bei der zweiten Aufnahme 1 Minute und 26 Sekunden nach dem Touchdown ist der Landepunkt als ein dunklerer Bereich zu erkennen. Es kann davon ausgegangen werden, dass dieser Bereich den ersten Aufsetzpunkt erkennen lässt. Markiert ist der Punkt des ersten Touchdown Das dritte Bild ist das gleiche wie das zweite, es sind aber zwei zusätzliche Markierungen enthalten. Diese zeigen den Lander Philae und den Schatten, den er auf den Kometen wirft.

Quelle

Auf Distanz
Podcast von Lars Naber, der sich mit Astronomie und Raumfahrt beschäftigt.

Webseite: http://aufdistanz.de
Webseite: http://extras.aufdistanz.de

Vor und nach dem Touchdown
Die Animation umfasst Bilder, die von Rosetta Navigationskamera NAVCAM aufgenommen wurde, als die Raumsonde am 12. November über die beabsichtigte Landestelle flog. Verglichen werden drei Bilder: vor dem Touchdown, nach dem Touchdown und die Sichtung von Philae mit seinem Schatten
© ESA / Rosetta / NAVCAM