Logo

Weltraumpionier Sigmund Jähn verstorben

Geschrieben am 22.09.2019 in Kategorie: Sonstige Meldungen

Mit großer Trauer haben der Vorstand und die Mitarbeitenden des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) die Nachricht zur Kenntnis nehmen müssen, dass Sigmund Jähn, der erste Deutsche im All, am 21. September 2019 verstorben ist.

 "Mit Sigmund Jähn verliert die deutsche Raumfahrt einen weltweit anerkannten Kosmonauten, Wissenschaftler und Ingenieur", sagt Prof. Pascale Ehrenfreund, Vorstandsvorsitzende des DLR, "Der erste Deutsche im All hat sich auch immer als Brückenbauer zwischen Ost und West im Sinne der friedlichen Nutzung des Weltraums verstanden. Seine Botschaft, für die Erde ins All, werden wir in ehrendem Gedenken bewahren und fortführen."

Quelle

DLR - Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Das DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.) ist die deutsche Raumfahrtagentur. Es wurde 1969 durch den Zusammenschluss mehrerer Einrichtungen gegründet.

Webseite: http://www.dlr.de

Sigmund Jähn
Am 26. August 1978 brach der DDR-Bürger Sigmund Jähn als erster Deutscher ins All auf. Zusammen mit seinem sowjetischen Kommandanten Waleri Fjodorowitsch Bykowski flog er zur sowjetischen Orbitalstation Saljut-6. Dort führte Jähn zahlreiche wissenschaftliche Experimente durch. Mit seinem achttägigen Flug, bei dem er 125 Mal die Erde umrundete, ist er in Ost und West bekannt geworden.
© DLR
Sigmund Jähn und Waleri Fjodorowitsch Bykowski vor dem Start 1978
Sigmund Jähn (vorne) und der sowjetische Kosmonaut Waleri Fjodorowitsch Bykowski vor ihrem Start ins All 1978. Bykowski ist im März 2019 verstorben.
© DLR / Archiv
Alle deutschen Astronauten während der Eröffnung des :envihab 2013
Der erste Deutsche im All, Sigmund Jähn, und alle anderen deutschen Raumfahrer folgten der Einladung zur feierlichen Eröffnung der Forschungsanlage :envihab am DLR-Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin in Köln am 5. Juli 2013. V.l.n.r.: G. Thiele, R. Ewald, K.-D. Flade, U. Walter, H. Schlegel, E. Messerschmid, T. Reiter, S. Jähn, U. Merbold und A. Gerst
© DLR
Sigmund Jähn und der deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst
Sigmund Jähn (links) und der deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst bei einer Veranstaltung in der Deutschen Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz.
© DLR / Archiv