Logo

Entscheidung zu Galileo in Brüssel gefallen

Geschrieben am 05.12.2007 in Kategorie: Galileo (Navigationssystem)

Deutschland maßgeblich am Satelliten-Navigationssystem beteiligt.

Die Entscheidung der EU-Verkehrsminister zum Galileo-Projekt, dem zukünftigen europäischen Satelliten-Navigationssystem, ist ein wichtiges Ereignis für die europäische und deutsche Raumfahrt, sowie für das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) im Besonderen.

Dazu sagt Prof. Johann-Dietrich Wörner, Vorstandsvorsitzender des DLR: Aus deutscher Sicht ist es besonders erfreulich, dass aufgrund dieser Beschlüsse die industrielle Führung für die Galileo-Satelliten in Deutschland liegen soll und dass das Galileo-Kontrollzentrum des DLR in Oberpfaffenhofen mit einer gestärkten Rolle als eines der Hauptkontrollzentren bestätigt worden ist. Verkehrsminister Tiefensee hat an diesem Erfolg durch seine sehr konsequente Verhandlungsführung entscheidenden Anteil.

Nach ungewöhnlich schwierigen Verhandlungen war am 30. November 2007 ein Durchbruch erzielt worden, dem sich zuletzt auch Spanien anschließen konnte. Nachdem damit nun die notwendigen finanziellen Mittel bereitstehen und die Industriestruktur vereinbart worden ist, kann Galileo Realität werden.

Quelle

DLR - Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Das DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.) ist die deutsche Raumfahrtagentur. Es wurde 1969 durch den Zusammenschluss mehrerer Einrichtungen gegründet.

Webseite: http://www.dlr.de