Logo

PTScientists treibt Mondmission trotz vorläufiger Insolvenz voran

Geschrieben am 08.07.2019 in Kategorie: PTS (ehemals PTScientists) und "Mission to the Moon"

Die PTScientists GmbH, ein Berliner Raumfahrt-Start-up, hat am Freitag, 5. Juli 2019, beim zuständigen Amtsgericht Berlin Charlottenburg Insolvenzantrag gestellt. Hintergrund ist, dass es bei der Einwerbung von weiteren Inverstoren- und Fördergeldern für die geplante Mondmission zu ungeplanten Verzögerungen gekommen war. Der daraus resultierende Liquiditätsengpass machte die Antragstellung rechtlich erforderlich. Rechtsanwalt Sascha Feies wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Der Geschäftsbetrieb und die Forschungsprojekte des Wissenschaftsunternehmens laufen auch im Rahmen der Insolvenz ohne Einschränkungen weiter.

PTScientists arbeitet mit Raumfahrtexperten an europäischer Mond-Mission

Die Raumfahrer von PTScientists arbeiten weiter daran, die erste europäische Mond-Mission Wirklichkeit werden zu lassen. Sie sind das einzige Unternehmen in Europa, dass über ein Mondlandegerät in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium verfügt. PTScientists arbeiten auf europäischer Ebene mit der Europäischen Raumfahrtorganisation ESA und dem Raumfahrt-Konzern ArianeGroup zusammen.

ArianeGroup und PTScientists untersuchen im Rahmen einer gemeinsamen Studie eine zukünftige Mond-Mission der ESA. Die ISRU-Mission soll technische Verfahren zur Nutzung der Ressourcen des Mondes erproben.

„Der Insolvenzantrag wirft uns zeitlich etwas zurück, weil wir zunächst gemeinsam mit dem Insolvenzverwalter die weitere Finanzierung des Unternehmens sichern müssen“, so Robert Boehme, Gründer und CEO von PTScientists. „Aber aufgrund unserer klaren Fortschritte und Erfolge, die wir in den letzten Monaten nachweisen konnten, haben wir beste Voraussetzungen, um aus dem Insolvenzverfahren gestärkt hervorzugehen und unsere Mondmission wie geplant umzusetzen.“

Sascha Feies zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt

Das Amtsgericht Charlottenburg hat den Rechtsanwalt Sascha Feies von der Kanzlei GÖRG zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Der erfahrene Insolvenzexperte wird in den nächsten Tagen Unterlagen sichten und mit Verantwortlichen des Unternehmens sprechen, um Finanzierungs- und Förderungsoptionen und damit Fortführungsoptionen für das Weltraum-Unternehmen und seine rund 60 Mitarbeiter, darunter ein Großteil hochqualifizierte Ingenieure und Wissenschaftler, zu eruieren.

Quelle

PTS - Planetary Transportation Systems GmbH
Die PTS (früher "PTScientists" und "Part-Time-Scientists") haben als Teilnehmer beim Google Lunar X-Prize begonnen. Ihre Aktivitäten umfassen u.a. die "Mission to the Moon", bei der sie auf dem Mond landen und Rover aussetzen möchten.

Webseite: https://ptscientists.com

Mondlander "Alina" der PTScientists auf dem Mond (künstlerische Darstellung)
Diese künstlerische Darstellung zeigt den Mondlander "Alina" auf der Mondoberfläche. Alina soll aus dem Erdorbit zum Mond fliegen und dort landen können. Ursprünglich wurde mit einer Nutzlast von 100kg geplant, eine neue Version soll 300kg Nutzlast zum Mond bringen können.
© PTScientists