Logo

ESA-Astronaut Alexander Gerst auf der ISS angekommen

Geschrieben am 22.07.2014 in Kategorie: Missionen der bemannten Raumfahrt

Eine vergangene Nacht vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan aus gestartete Sojus hat in den frühen Morgenstunden an der Internationalen Raumstation (ISS) angedockt. An Bord waren ESA-Astronaut Alexander Gerst und seine Kollegen der "Expedition"-Mannschaften 40 und 41, der russische Kosmonaut Maxim Surajew und NASA-Astronaut Gregory Reid Wiseman, womit einmal mehr der internationale Wert der Zusammenarbeit in der Raumfahrt demonstriert wurde. Die drei werden nun sechs Monate lang im Weltraum leben und arbeiten.

Gerst ist der dritte Deutsche an Bord der ISS und der sechste ESA-Astronaut auf einer Langzeitmission auf der Station.

Die Sojus TMA 09 M hob am 28. Mai um 21:57 Uhr MESZ von Baikonur ab und erreichte neun Minuten später den Orbit. Nach vier Umrundungen der Erde erreichte das Raumfahrzeug die ISS und war bereit zum Andocken am Rasswet-Modul.

Das Andockmanöver erfolgte planmäßig um 3:44 Uhr MESZ, und um 5:52 Uhr wurde die Luke geöffnet. Die drei Neuankömmlinge wurden von den Kosmonauten Alexander Skworzow und Oleg Artemjew und NASA-Astronaut Steven Swanson begrüßt, die als Mitglieder der "Expedition"-Mannschaften 39 und 40 einen Teil der Mission gemeinsam mit ihnen durchführen werden.

Während der ersten Woche auf der Station werden sich Gerst und seine Mannschaftskollegen mit ihrem neuen Zuhause vertraut machen, bevor ein volles Programm an Forschungs- und technischen Tätigkeiten beginnt.

Gersts 166-Tage-Mission wurde "Blue Dot" getauft. Der Name geht auf die Beschreibung der fernen Erde als "blassen blauen Punkt" durch den amerikanischen Astronomen Carl Sagan zurück, als dieser eine Bildaufnahme der NASA-Sonde Voyager aus sechs Milliarden Kilometern Entfernung von der Erde kommentierte.

Die Mission sieht ein umfassendes wissenschaftliches Programm vor, das die Vielseitigkeit der auf der Station durchgeführten Forschung widerspiegelt.

Gemäß der Politik der ESA, den praktischen Nutzen der Forschung im Weltraum zu maximieren, sind mehr als 40 Experimente von wissenschaftlicher Bedeutung oder zur Vorbereitung künftiger Explorationsmissionen vorgesehen.

Die Experimente werden sich auf Bereiche wie Werkstoffkunde, Humanphysiologie, Strahlungsforschung, Solarforschung, Biotechnologie, Fluidphysik und Astrophysik erstrecken. Hinzu kommt eine Reihe von Technologiedemonstrationen.

Ein Höhepunkt der Mission "Blue Dot" ist der elektromagnetische Levitator, ein Schmelzofen, mit dem industrielle Gießverfahren verbessert und das feinere Gießen filigraner Metallteile ermöglicht werden sollen. In der Schwebe ermöglichen Metallschmelzen weit genauere Messungen der Eigenschaften der Metalle als auf der Erde, wo die Proben häufig von ihrem Behälter verunreinigt werden.

Sämtliche wissenschaftlichen Experimente an Bord der ISS dienen der Erweiterung der Grenzen unseres Wissens und haben unmittelbare Auswirkungen auf die Innovation auf der Erde.

Als Flugingenieur wird Gerst auch am Andockmanöver des 5. und letzten Automatischen Transferfahrzeugs (ATV) der ESA, "Georges Lemaître", mitwirken, dessen Start für den 25. Juli vorgesehen ist.

Die ATV sind die größten Raumfahrzeuge zur Versorgung der ISS. Sie befördern Fracht zur Station, führen regelmäßig Manöver zur Anhebung der Flugbahn der ISS durch und können bei Bedarf den 420 Tonnen-Komplex aus der Flugbahn von gefährlichem Weltraummüll entfernen.

Das ATV 5 wird den neuen Laser-Infrarotbildsensor LIRIS testen, der es künftigen Raumfahrzeugen ermöglichen soll, an Zielen wie Raumkapseln oder Weltraummüll anzudocken.

Außerdem wird Gerst aktiv an den Andockmanövern anderer Versorgungsfahrzeuge beteiligt sein, die während seiner Mission auf der Station erwartet werden.

Zu den weiteren Höhepunkten gehört ein geplanter Außenbordeinsatz.

Wie bereits andere ESA-Astronauten vor ihm wird auch Gerst ein Bildungsprogramm absolvieren, mit dem das Interesse von Kindern für die Raumfahrt gefördert werden soll.

Quelle

ESA - Europäische Raumfahrtorganisation
Die ESA (European Space Agency) ist die europäische Raumfahrtorganisation.Sie bündelt Finanzmittel und Know-How der 21 Mitgliedsstaaten, um Projekte umzusetzen, die für einzelne Staaten nicht realisierbar wären.

Webseite: http://www.esa.de

Verwandte Artikel

Bundeskanzlerin Merkel besucht DLR und ESA in Köln
18.05.2016

Alexander Gerst wird ISS-Kommandant
18.05.2016

Alexander Gerst ist bereit für die nächste Mission
13.11.2014

Welcome back, Alex! - Deutscher ESA-Astronaut zurück auf der Erde
10.11.2014

Choreographie mit dem Roboterarm der ISS
03.08.2014

Für die Mission "Blue Dot" im Weltall: Alexander Gerst
2009 wurde Alexander Gerst von der Europäischen Weltraumorganisation ESA zur Astronautenausbildung ausgewählt. Am 28. Mai 2014 startet er an Bord einer Soyuz ins All. Er wird der dritte Deutsche auf der Internationalen Raumstation ISS sein.
© NASA