Logo

Columbus: Atlantis-Start für Samstag angestrebt

Geschrieben am 07.12.2007 in Kategorie: Missionen der bemannten Raumfahrt

Die Mission STS-122 soll am 8. Dezember 2007 um 21:43 Uhr MEZ starten.

Der Start des Space Shuttles Atlantis ist nun für Samstag, 8. Dezember 2007 um 21:43 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (15:43 Uhr Ortszeit) vom Kennedy Space Center (Florida) geplant. Das gab LeRoy Cain, Leiter des Missionsmanager-Teams der NASA, in einer Pressekonferenz am Donnerstagabend (Ortszeit) bekannt.

Am 8. Dezember 2007 soll damit auch das ESA-Raumlabor Columbus starten, um an der Internationalen Raumstation ISS montiert zu werden. Mit einer geplanten Lebenszeit von zehn Jahren ist Columbus das erste europäische Raumlabor für die Langzeitforschung unter Weltraumbedingungen.

Der ursprünglich für Donnerstag geplante Start war verschoben worden, nachdem zwei Tanksensoren während des Tankens nicht im Rahmen ihrer Parameter reagiert hatten. Die NASA-Regularien sehen vor, dass mindestens drei der vier Sensoren vor dem Start korrekt funktionieren müssen.

Das Wetter wird laut Auskunft der NASA am Samstag jedoch etwas ungünstiger als zuvor sein. Demnach gibt es eine 40-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass die Wetterbedingungen einen Start nicht zulassen. Weitere Details will die NASA heute auf einer Pressekonferenz bekanntgeben, die um 23 Uhr MEZ oder später stattfinden soll.

Das Raumlabor Columbus ist ein europäisches Gemeinschaftsprojekt unter Führung der europäischen Weltraumagentur ESA. Deutschland war und ist maßgeblich am Bau, dem Betrieb und der Nutzung von Columbus beteiligt. Das Columbus-Kontrollzentrum befindet sich im Deutschen Raumfahrtkontrollzentrum in Oberpfaffenhofen.

Quelle

DLR - Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Das DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.) ist die deutsche Raumfahrtagentur. Es wurde 1969 durch den Zusammenschluss mehrerer Einrichtungen gegründet.

Webseite: http://www.dlr.de

Verwandte Artikel

Space-Shuttle Atlantis sicher gelandet (STS-122)
20.02.2008

Atlantis nach erfolgreicher Columbus-Auslieferung wieder auf der Erde
20.02.2008

Die Rückkehr des Space Shuttle - Landeprozeduren
19.02.2008

Space Shuttle Atlantis erfolgreich gestartet (STS-122)
14.02.2008

Geplanter Start der Columbus-Mission
02.02.2008

Space Shuttle Atlantis auf Launch Pad 39A
Mission STS-122: Space Shuttle Atlantis steht auf Launch Pad 39A am Kennedy Space Center in Florida (USA).
© NASA