Logo

Airbus stellt JUICE fertig - bereit für seine Mission zum Jupiter

Geschrieben am 20.01.2023 in Kategorie: Mission "JUICE"

Die von Airbus gebaute Raumsonde JUICE (JUpiter ICy moons Explorer mission) wird in Kürze Toulouse, Frankreich, in Richtung Kourou, Französisch-Guayana, verlassen, um im April 2023 mit einer Ariane 5 zu starten. Die Transport ist für Anfang Februar geplant. Während einer Presseveranstaltung in Toulouse wurde eine Gedenktafel zu Ehren des italienischen Astronomen Galileo Galilei enthüllt.

Das Raumfahrzeug befindet sich seit August 2021 bei Airbus in Toulouse zur Endmontage und finalen Tests. Dazu gehörte auch die Integration der letzten Instrumenteneinheiten und der größten Solaranlagen, die jemals auf einer Planetenerkundungsmission geflogen sind. Diese sind notwendig, um die Mission in einer Entfernung von 740 Millionen Kilometern von der Sonne durchzuführen.

"Der Transport von JUICE zum Startplatz rückt immer näher. Schon jetzt hat JUICE eine lange Reise auf der Erde an verschiedene Airbus-Standorte in Europa bis zur endgültigen Integration zurückgelegt. Daran waren fast 500 Airbus-Mitarbeiter beteiligt, die das Raumfahrzeug für seine achtjährige Reise vorbereitet haben", sagte Cyril Cavel, JUICE-Projektleiter bei Airbus Defence and Space.

"Es war ein unglaubliches Abenteuer, die Vision der ESA zusammen mit mehr als 80 Unternehmen aus ganz Europa zum Leben zu erwecken mit dem Ziel, den Jupiter und seine Eismonde eingehend zu untersuchen."

Heute wurde während einer Presseveranstaltung in Toulouse eine Gedenktafel zu Ehren des italienischen Astronomen Galileo Galilei enthüllt. Die Plakette wurde an der Raumsonde angebracht, um Galileo zu ehren, der 1610 als erster den Jupiter und seine größten Monde durch ein Teleskop betrachtete.

Auf seiner mehr als 2 Milliarden Kilometer langen Reise wird das 6,2 Tonnen schwere JUICE-Raumschiff Daten über die Eismonde sammeln, um zu erforschen, ob diese Monde möglicherweise mikrobielles Leben beherbergen könnten. An Bord der JUICE-Sonde befinden sich 10 hochmoderne wissenschaftliche Instrumente, darunter Kameras, Spektrometer, ein eisdurchdringendes Radar, ein Höhenmesser, ein Radiowissenschaftsexperiment und Sensoren. Die JUICE-Sonde wird eine einzigartige Reise durch das Jupitersystem unternehmen, bei der drei Monde, auf denen möglicherweise Ozeane existieren, genauestens untersucht werden: Ganymed, Europa und Kallisto.

Während seiner vierjährigen Mission wird JUICE neun Monate lang den Eismond Ganymed umkreisen, um dessen Beschaffenheit und Entwicklung zu analysieren, seinen unterirdischen Ozean zu charakterisieren und seine mögliche Bewohnbarkeit zu untersuchen.

Nachdem Airbus 2015 von der ESA als Hauptauftragnehmer ausgewählt wurde, hat das Unternehmen ein europaweites Industriekonsortium bei der Entwicklung und dem Bau dieses einzigartigen Raumfahrzeugs geleitet.

Quelle

Airbus Defence and Space
Dieser Geschäftsbereich von Airbus befasst sich mit Raumfahrtsystemen, militärischer Luftfahrt sowie Technologie für Verteidigung und Sicherheit.

Webseite: https://www.airbus.com/

Anbringen des gravierten Tributes an Galileo Galilei an der Raumsonde JUICE
Drei Seiten der Schrift "Sidereus Nuncius" von Galilei Galilei wurden in die gleiche Folie graviert, die auch für die Verkleidung der Raumsonde JUICE genutzt wurde. Das Foto zeigt das Anbringen der Gravur bei Airbus im Reinraum am 20. Januar 2023.
© Airbus
Drei Seiten aus Galileis Schrift "Sidereus Nuncius", graviert in Folie für die Raumsonde JUICE
Galileo Galilei beschrieb in seiner Schrift "Sidereus Nuncius" unter anderem seine Beobachtungen des Jupiter. Als Tribut wurden drei Seiten aus der Schrift auf Folie graviert. Sie sollen mit der ESA-Raumsonde JUICE zum Jupiter reisen.
© Airbus