Logo

Space Shuttle Endeavour erfolgreich gelandet

Geschrieben am 21.08.2007 in Kategorie: Missionen der bemannten Raumfahrt

Trotz eines beschädigten Hitzeschilds ist das Space Shuttle sicher gelandet.

Der eigentlich erfolgreich verlaufene Start am 09. August 2007 wurde von einer Beschädigung des Shuttles überschattet: Eine herabfallende Schaumstoffisolierung hatte Hitzekacheln der Endeavour beschädigt. Tagelang wurde beraten, ob der Schaden im All repariert werden soll.

Schließlich fiel die Entscheidung, den Schaden so zu belassen wie er ist. Nach Angaben der NASA ist die Stelle nicht kritisch, die Temperatur in Simulationen blieb für diesen Bereich unter 200° Celsius.

Die Landung des Shuttles wurde aufgrund des Hurrikans "Dean" um einen Tag vorverlegt. Das Space Shuttle landete um 18:32 Uhr MESZ.

Quelle

Auf Distanz
Podcast von Lars Naber, der sich mit Astronomie und Raumfahrt beschäftigt.

Webseite: http://aufdistanz.de
Webseite: http://extras.aufdistanz.de

Space Shuttle Endeavour
Space Shuttle Endeavour bei der Landung am 21.08.2007
© NASA

Suche


Verwandte Artikel

Space Shuttle Endeavour erfolgreich gestartet
09.08.2007