Logo

ESA-Astronaut André Kuipers wieder auf der Erde gelandet

Geschrieben am 11.07.2012 in Kategorie: Missionen der bemannten Raumfahrt

Der ESA-Astronaut André Kuipers ist am Vormittag des 1. Juli 2012 um 10:14 MESZ gemeinsam mit seinen Teamkollegen, dem russischen Kommandanten Oleg Kononenko und dem NASA-Astronauten Donald Pettit, an Bord einer Sojus TMA-03 M wieder sicher in der kasachischen Steppe gelandet.

Während seiner sechsmonatigen Mission PromISSe an Bord der Internationalen Raumstation ISS führte Kuipers im einzigen kontinuierlich einsetzbaren Schwerelosigkeitsforschungslabor der Welt mehr als 50 wissenschaftliche Experimente durch.

Da die Montage der Raumstation nun abgeschlossen ist, steht den Astronauten jetzt wesentlich mehr Zeit für die Forschung zur Verfügung.

Kuipers, von Beruf Arzt, führte biophysische Experimente durch, die neue Perspektiven bei der Bekämpfung von Osteoporose, Migräne und dem Absterben von Immunzellen aufzeigen könnten. Er nahm auch Versuche in anderen Bereichen vor, wie Biologie oder der Verbesserung von Computermodellen für Flüssigkeiten. Einige davon könnten zur Vorbereitung der weiteren Exploration des Weltraums beitragen.

Zusätzlich zu seinem Forschungspensum war Kuipers mit Wartungs- und Betriebstätigkeiten betraut, insbesondere bei der Ankunft des mit Fracht beladenen ATV-3 "Edoardo Amaldi" der ESA und dem Andocken des ersten kommerziellen Raumfahrzeugs Dragon.

Kuipers hat seine nur wenigen Zeitgenossen vergönnten Erfahrungen eines Aufenthalts im Weltraum über soziale Netzwerke mit Menschen auf der ganzen Erde geteilt. Millionen Nutzer weltweit haben seine Fotos, Blogs und Tweets mitverfolgt, wodurch die Raumfahrt für viele Menschen auf der Erde erfahrbarer wurde.

Nach ihrer Landung wird die Mannschaft nun nach Houston, Texas, fliegen, wo medizinische Untersuchungen vorgenommen werden, bevor am Freitag, den 6. Juli um 15 Uhr MESZ eine Presseveranstaltung stattfindet, die europäische Medienvertreter von der ESA-Niederlassung ESTEC im niederländischen Noordwijk aus über eine Videoübertragung live mitverfolgen und dabei Kuipers auf Englisch, Niederländisch und Deutsch Fragen stellen können.

Nächster ESA-Astronaut an Bord der ISS wird der Italiener Luca Parmitano sein, der 2013 als Mitglied von Expedition 36/37 mit einer Sojus TMA-09 M starten wird.

Quelle

ESA - Europäische Raumfahrtorganisation
Die ESA (European Space Agency) ist die europäische Raumfahrtorganisation.Sie bündelt Finanzmittel und Know-How der 21 Mitgliedsstaaten, um Projekte umzusetzen, die für einzelne Staaten nicht realisierbar wären.

Webseite: http://www.esa.de