Logo

Neue Definitionen für Körper im Sonnensystem

Geschrieben am 25.08.2006 in Kategorie: Astronomie

Die Internationale Astronomische Union (IAU) hat einen Beschluss gefasst, wie einige Körper im Sonnensystem zukünftig zu bezeichnen sind. Pluto gilt nun nicht mehr als Planet.

Die Internationale Astronomische Union (IAU) hat auf ihrer Konferenz in Prag am 24.08.2006 einen Beschluss gefasst, wie einige Körper im Sonnensystem zukünftig zu bezeichnen sind. Pluto gilt nun nicht mehr als Planet.

Ein Planet ist demnach ein Körper, der

  • auf einer eigenen Umlaufbahn die Sonne umkreist.
  • genügend Masse besitzt, so dass seine eigene Masse ihn in eine annähernde Kugelform zwingt (hydrostatisches Gleichgewicht).
  • den Raum in seiner Nachbarschaft von anderen Objekten "gesäubert" hat.

Ein "Zwergplanet" ist ein Körper, der

  • auf einer eigenen Umlaufbahn die Sonne umkreist.
  • genügend Masse besitzt, so dass seine eigene Masse ihn in eine annähernde Kugelform zwingt (hydrostatisches Gleichgewicht).
  • den Raum in seiner Nachbarschaft nicht von anderen Objekten "gesäubert" hat.
  • kein Mond ist.

Alle anderen Objekte, die auf eigenen Umlaufbahnen die Sonne umkreisen, werden künftig als "Kleinkörper" bezeichnet. Zu diesen gehören nun die meisten Asteroiden, die meisten Objekte jenseits der Neptun-Umlaufbahn (TNO), Kometen und andere kleine Körper.

Die neue Definition war notwendig geworden, nachdem einige Himmelskörper entdeckt wurden, deren Eigenschaften nicht mit denen unserer Planeten vergleichbar waren. Da auch Pluto nicht alle nötigen Eigenschaften aufweist, wurde mit diesem Beschluss Pluto als Zwergplanet definiert.

Zu der neuen Klasse der Zwergplaneten gehören neben Pluto der Asteroid Ceres und das Objekt "2003 UB313" (am 13. September wurde dieser Zwergplanet offiziell "Eris" getauft). Die IAU wird nun ein Verfahren einleiten, um weitere Objekte, die noch nicht klassifiziert wurden, den richtigen Kategorien zuzuordnen.

Unser Sonnensystem umfasst nach dieser Definition nicht mehr neun, sondern acht Planeten.

Quelle

Auf Distanz
Podcast von Lars Naber, der sich mit Astronomie und Raumfahrt beschäftigt.

Webseite: http://aufdistanz.de
Webseite: http://extras.aufdistanz.de

Das "neue" Sonnensystem
Das neue Sonnensystem mit nunmehr acht Planeten ohne Pluto nach dem Beschluss der 26. Vollversammlung der Internationalen Astronomischen Union (IAU) am 23.08.2006 in Prag.
© International Astronomical Union / Martin Kornmesser / DLR
Pluto mit seinem Mond Charon
Der Zwergplanet Pluto mit seinem Mond Charon
© NASA