Logo

Das erste Mal Fokussierung mit einer Bachtinov-Maske

Geschrieben am 28.11.2016 in Kategorie: Amateurastronomie

Am 28. November 2016 schien der Himmel abends klar zu werden. Eine schöne Gelegenheit, meine Bachtinov-Maske zu testen.

Eine Bachtinov-Maske ist eine Fokussierhilfe. Statt mit kleinen Pünktchen auf dem Kameradisplay zu hantieren, kann man eine spezielle Abbildung erzeugen. Ist diese Abbildung symmetrisch, ist das Teleskop perfekt fokussiert. Symmetrie können wir Menschen gut erkennen und so ist das schon eine deutliche Hilfe.

Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal eine preiswerte Bachtinov-Maske auf dem ATT in Essen gekauft und noch nie eingesetzt, weil das mit der Nachführung noch nicht geklappt hatte. Das Thema ist nun erledigt und heute war die Maske fällig.

Dazu gibt es nicht viel zu schreiben. Ich richtete das Teleskop auf den hellen Stern Wega aus, zoomte am Kameradisplay auf Wega und erkannte direkt das Muster. Kurze Zeit später war dann der Schärfepunkt getroffen. Einzig das Spiegelshifting meines Teleskops funkte etwas dazwischen.

Die ersten Aufnahmen nach dem Fokussieren wirkten etwas eigenartig... was schlicht daran lag, dass die Bachtinov-Maske noch auf dem Teleskop saß. Naja...

Bevor ich dann intensiver fotografieren konnte, zogen Wolken auf. Aber durch den Dunst konnte ich noch einmal eben M57 ablichten und mich an den scharf abgebildeten Sternen erfreuen. Das mit der Maske scheint also gut zu klappen.

Quelle

Auf Distanz
Podcast von Lars Naber, der sich mit Astronomie und Raumfahrt beschäftigt.

Webseite: http://aufdistanz.de
Webseite: http://extras.aufdistanz.de

Aufnahme durch die Bachtinov-Maske
Aufnahme durch die Bachtinov-Maske

Datum: 28.11.2016
Teleskop: 8-Zoll SC
Empfindlichkeit: ISO-1600
Belichtung: 28 Sekunden
© Lars Naber, Auf Distanz
Ringnebel M57 in der Leier
Ringnebel M57 in der Leier
Diese Aufnahme war nur ein kurzer Test, um die Schärfe der Abbildung zu testen.

Datum: 28.11.2016
Teleskop: 8-Zoll SC
Empfindlichkeit: ISO-1600
Belichtung: 28 Sekunden
© Lars Naber, Auf Distanz

Suche


Verwandte Artikel

Eigenbau einer Bachtinov-Maske
10.06.2017